Individualisiertes Lernen

Individuelles Lernen

"Das Grefrather Modell"

In unserer Schule lernen alle Kinder zusammen - unabhängig von intellektuellen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten. 

Um dieser Vielfalt an Lernpersönlichkeiten möglichst gerecht zu werden, führen wir -in den 1. bis 3.Schuljahren - im Schuljahr 2024/25 das "Individuelle Lernen - Grefrather Modell" im Fach Mathematik ein. Das "Grefrather Modell" ist eine Weiterentwicklung des im letzten Schuljahr erprobten "Individuellem Lernen mit System". 
Unser Ziel ist es, Kindern die Zeit für das Lernen zu geben, die sie brauchen....manche weniger, manche mehr. 

Bei dieser Methode arbeiten die Kinder möglichst selbstständig und in ihrem Tempo an individuellen Arbeitsplänen. Das Lernen wird vielfältig durch passende Materialien, digitale Aufgaben und Lernvideos unterstützt. 

Die Lehrkraft hat so mehr Zeit, auf einzelne Schüler*innen(gruppen) einzugehen und diese in ihrem Lernprozess zu fordern und zu fördern. 

Lernzeit
statt 
Hausaufgaben

Bereits seit 8 Jahren findet an unserer Schule die Lernzeit im Vormittagsbereich statt. 

Die Umsetzung

  • Die Lernzeiten werden überwiegend von der Klassenlehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft der OGS betreut.
  • Jede Klasse erhält für die Lernzeit zusätzliche Stunden zur vorgeschriebenen Stundentafel. 
  • Die Eltern übernehmen die Verantwortung für die Bearbeitung der Aufgaben in der LernzeitPlus und somit auch für einen wichtigen Teil des Lernerfolgs ihrer Kinder.