Individualisiertes Lernen
Individuelles Lernen
"Das Grefrather Modell"
In unserer Schule lernen alle Kinder zusammen - unabhängig von intellektuellen, emotionalen, sprachlichen oder anderen Fähigkeiten.
Um dieser Vielfalt an Lernpersönlichkeiten möglichst gerecht zu werden, führen wir -in den 1. bis 3.Schuljahren - im Schuljahr 2024/25 das "Individuelle Lernen -
Grefrather Modell" im Fach Mathematik ein. Das "Grefrather Modell" ist eine Weiterentwicklung des im letzten Schuljahr erprobten "Individuellem Lernen mit System".
Unser Ziel ist es, Kindern die Zeit für das Lernen zu geben, die sie brauchen....manche weniger, manche mehr.
Bei dieser Methode arbeiten die Kinder möglichst selbstständig und in ihrem Tempo an individuellen Arbeitsplänen. Das Lernen wird vielfältig durch passende Materialien, digitale Aufgaben und Lernvideos unterstützt.
Die Lehrkraft hat so mehr Zeit, auf einzelne Schüler*innen(gruppen) einzugehen und diese in ihrem Lernprozess zu fordern und zu fördern.
Lernzeit
statt
Hausaufgaben
Bereits seit 8 Jahren findet an unserer Schule die Lernzeit im Vormittagsbereich statt.
Die Umsetzung