Soziales Lernen in Bewegung


Leitziele

Persönlichkeitsbildung - Wir erziehen unsere Kinder zu starken Persönlichkeiten, die ihre Zukunft selbst mitgestalten.

  • Wir unterstützen die Entwicklung zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.
  • Wir stehen füreinander ein.
  • Wir gehen aufmerksam miteinander um und fördern den gegenseitigen Respekt.
  • Wir vermitteln Strategien für das faire Austragen von Konflikten.
  • Wir leiten dazu an, Verantwortung für andere zu übernehmen und fördern bei unseren Schüler*innen ein demokratisches Bewusstsein.

Externe Kooperation - Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit zahlreichen Partnern zusammen. 

  • Wir arbeiten verbindlich und vertrauensvoll mit den Erziehungsberechtigten unserer Kinder zusammen.
  • Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule.
  • Wir arbeiten in einem Netzwerk eng mit den örtlichen Kindertagesstätten zusammen, um die Voraussetzungen für einen gelingenden Übergang in die Schule zu schaffen. 
  • Wir pflegen den Austausch mit den ortsansässigen weiterführenden Schulen und gestalten gemeinsame Projekte. 
  • Wir kooperieren mit außerschulischen Experten.
  • Wir pflegen eine beständige Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden. 

Interne Kooperation - Wir arbeiten als Team kreativ und konstruktiv zusammen. 

  • Wir nehmen im Vor- und Nachmittagsbereich gemeinsam die Erziehungsverantwortung für unsere Kinder wahr. 
  • Wir planen und reflektieren/evaluieren unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung. 
  • Wir binden die jeweiligen Betroffenen in Entscheidungen ein.
  • Es gibt eine klare Aufgabenverteilung für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen.
  • Wir schaffen klare und eindeutige Informationsstrukturen (IServ, E-Mails, Infowand, SchulApp...) für unsere gemeinsame Arbeit.
  • Wir organisieren unsere Zusammenarbeit durch gemeinsam festgelegte Regeln. 

Schulleben - Wir gestalten unsere Schule als Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. 

  • Wir bereichern das Schulleben durch vielfältige Veranstaltungen.
  • Wir beteiligen Kinder und Erziehungsberechtigte an der Gestaltung, Planung und Durchführung von schulischen Aktivitäten. 
  • Wir erziehen unsere Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. 

Kompetenzstärkender Unterricht - Wir gestalten einen lebendigen, individuellen und kompetenzstärkenden Unterricht. 

  • Wir vermitteln unseren Kindern vielfältige Methoden, um sie zum selbstständigen Lernen zu befähigen.
  • Wir bestimmen regelmäßig den aktuellen Lern- und Leistungsstand, um die Schüler*innen entsprechend zu fördern.
  • Wir motivieren unsere Kinder, entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten, ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.
  • Wir nutzen außerschulische Lernorte.
  • Wir bereichern den Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien.

Fördern und Fordern - Wir fördern und fordern individuelle Fähigkeiten und besondere Begabungen unserer Kinder.

  • Wir unterstützen unsere Kinder entsprechend ihrer Stärken und Entwicklungsbedarfe.
  • Wir helfen unseren Kindern ihre individuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen, damit sie lernen mit ihren Stärken und Entwicklungsbedarfen umzugehen. 
  • Wir ermöglichen unseren Kindern Begegnungen mit fremden Sprachen. 
  • Wir unterstützen unsere Kinder in der Entwicklung ihrer naturwissenschaftlichen, technischen und musischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. 

Bewegte Schule - Wir gestalten einen kindgerechten, zur Bewegung motivierenden Lern- und Lebensraum Schule. 

  • Wir schaffen im Schulgebäude und auf dem Schulhof die passenden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine "Bewegte Schule".
  • Wir gestalten unseren Unterricht bewegungsfreudig zur Entwicklungsförderung unserer Kinder. 
  • Durch die schulinternen Aufgabenverteilungen sowie externen Kooperationen wird die bewegungsfreundliche Gestaltung des Schul- und Lebensalltags der Schüler*innen unterstützt.