Leitziele
Persönlichkeitsbildung - Wir erziehen unsere Kinder zu starken Persönlichkeiten, die ihre Zukunft selbst
mitgestalten.
-
Wir unterstützen die Entwicklung zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.
-
Wir stehen füreinander ein.
-
Wir gehen aufmerksam miteinander um und fördern den gegenseitigen Respekt.
-
Wir vermitteln Strategien für das faire Austragen von Konflikten.
-
Wir leiten dazu an, Verantwortung für andere zu übernehmen und fördern bei unseren Schüler*innen ein demokratisches Bewusstsein.
Externe Kooperation - Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit zahlreichen Partnern
zusammen.
-
Wir arbeiten verbindlich und vertrauensvoll mit den Erziehungsberechtigten unserer Kinder zusammen.
-
Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule.
-
Wir arbeiten in einem Netzwerk eng mit den örtlichen Kindertagesstätten zusammen, um die Voraussetzungen für einen gelingenden Übergang in die
Schule zu schaffen.
-
Wir pflegen den Austausch mit den ortsansässigen weiterführenden Schulen und gestalten gemeinsame Projekte.
-
Wir kooperieren mit außerschulischen Experten.
-
Wir pflegen eine beständige Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden.
Interne Kooperation - Wir arbeiten als Team
kreativ und konstruktiv zusammen.
-
Wir nehmen im Vor- und Nachmittagsbereich gemeinsam die Erziehungsverantwortung für unsere Kinder wahr.
-
Wir planen und reflektieren/evaluieren unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung.
-
Wir binden die jeweiligen Betroffenen in Entscheidungen ein.
-
Es gibt eine klare Aufgabenverteilung für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen.
-
Wir schaffen klare und eindeutige Informationsstrukturen (IServ, E-Mails, Infowand, SchulApp...) für unsere gemeinsame Arbeit.
-
Wir organisieren unsere Zusammenarbeit durch gemeinsam festgelegte Regeln.
Schulleben - Wir gestalten unsere Schule als Ort des gemeinsamen Lebens und
Lernens.
-
Wir bereichern das Schulleben durch vielfältige Veranstaltungen.
-
Wir beteiligen Kinder und Erziehungsberechtigte an der Gestaltung, Planung und Durchführung von schulischen Aktivitäten.
-
Wir erziehen unsere Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.
Kompetenzstärkender Unterricht - Wir gestalten einen lebendigen, individuellen und
kompetenzstärkenden Unterricht.
-
Wir vermitteln unseren Kindern vielfältige Methoden, um sie zum selbstständigen Lernen zu befähigen.
-
Wir bestimmen regelmäßig den aktuellen Lern- und Leistungsstand, um die Schüler*innen entsprechend zu fördern.
-
Wir motivieren unsere Kinder, entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten, ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.
-
Wir nutzen außerschulische Lernorte.
-
Wir bereichern den Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien.
Fördern und Fordern - Wir fördern und fordern individuelle Fähigkeiten und besondere Begabungen unserer
Kinder.
-
Wir unterstützen unsere Kinder entsprechend ihrer Stärken und Entwicklungsbedarfe.
-
Wir helfen unseren Kindern ihre individuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen, damit sie lernen mit ihren
Stärken und Entwicklungsbedarfen umzugehen.
-
Wir ermöglichen unseren Kindern Begegnungen mit fremden Sprachen.
-
Wir unterstützen unsere Kinder in der Entwicklung ihrer naturwissenschaftlichen, technischen und musischen Fähigkeiten und
Fertigkeiten.
Bewegte Schule - Wir gestalten einen kindgerechten, zur Bewegung motivierenden Lern- und
Lebensraum Schule.
-
Wir schaffen im Schulgebäude und auf dem Schulhof die passenden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine "Bewegte Schule".
-
Wir gestalten unseren Unterricht bewegungsfreudig zur Entwicklungsförderung unserer Kinder.
-
Durch die schulinternen Aufgabenverteilungen sowie externen Kooperationen wird die bewegungsfreundliche Gestaltung des Schul- und Lebensalltags
der Schüler*innen unterstützt.