Lernen mit digitalen Medien

Digitale Tafeln

Wir sind eine moderne, gut ausgestattete Schule, die das digitale Lernen in den Unterricht umfassend integriert.  In allen Klassen- und Förderräumen arbeiten wir mit digitalen Tafeln. Hier können wir schreiben, malen, animierte Tafelbilder oder interaktive Lernspiele aufrufen und über die BiBox (Westermann Verlag) für Deutsch, Mathematik und Englisch auch die Lehrwerke digital darstellen. Die Schüler*innen werden animiert ihre Arbeitsergebnisse digital zu präsentieren und ihre Inhalte/ Ergebnisse zu vermitteln. 

 

IPads

Wir haben ausreichend IPads an unserer Schule, die in 8 IPad-Koffern in den Klassenraum geschoben werden können. Eine WLAN-Verbindung ermöglicht das Arbeiten in jedem Raum der Schule. 

Wir legen großen Wert darauf, unsere Kinder schon frühzeitig -in angemessenen Schritten- auf das Arbeiten mit digitalen Medien heranzuführen. 

So können sie schon sehr schnell mit dem Programm "Anton" oder auch dem "Book-Creator" arbeiten. 

Im Rahmen des Unterrichts lernen die Schüler*innen über Kindersuchmaschinen zu recherchieren, Texte für z. B. Plakate zu verfassen oder auch Fotografien zu erstellen und zu bearbeiten. 

 

Im Wahlpflichtunterricht Jg.4 lernen die Schüler*innen mit den Mini-Robotern "Ozobot" das Programmieren.  

 

Download
Tanz der Ozobots.mov
QuickTime Video Format 83.3 MB

Download
Mit Ozobots auf dem Spielplatz....mov
QuickTime Video Format 38.6 MB

Medienscouts der Liebfrauenschule an der GGS Grefrath

.... Die Medienscouts haben mit den Klassen 4a, 4c und 4d besprochen, ob innerhalb der Klassen eine gemeinsame Chatgruppe existiert und wieviele Kinder dort Mitglied sind. Außerdem haben sie mit den Kindern besprochen, ob es in den Gruppen z.B. schon zu Mobbing-Vorfällen gekommen ist und wie damit umgegangen wurde. Abschließend wurden gemeinsame Regeln für Klassenchats erarbeitet, die alle Kinder der Klasse unterschrieben haben. Es war ein schönes und lehrreiches Erlebnis für die Kinder der GGS Grefrath.

Download
Schülertext_Medienscouts_12.04.24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.1 KB