Unsere Schulregeln

Die Schulregeln und Konsequenzen werden aktuell von der Kinderkonferenz erarbeitet und anschließend in den schulinternen Gremien vorgestellt und abgestimmt. Sobald die Regeln erstellt sind, werden diese hier veröffentlicht. 

Die Erziehungsvereinbarung

Die Erziehungsvereinbarung wird von allen Schüler*innen, den Eltern/ Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften unterschrieben. 

Den Eltern/ Erziehungsberechtigten wird zukünftig nach dem Unterschreiben eine Kopie zur Verfügung gestellt.

Es ist uns wichtig, dass alle an Schule Beteiligten Verantwortung für das Leben und Lernen der Kinder übernehmen!


Download
Erziehungsvereinbarung_GGS Grefrath.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.3 KB

Das Konflikt- und Beschwerdemanagement

Auch wenn sich alle an Schule Beteiligten sehr viel Mühe geben, "läuft nicht immer glatt". 

Das Konflikt- und Beschwerdemanagement soll Sicherheit geben, wann welche(r) Ansprechpartner*in bei Schwierigkeiten die richtige Person ist. 

 

Download
Konflikt- und Beschwerdemanagement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 544.5 KB

Regelung zu Handys und Smartwatches

Handys und Smartwatches gehören zu unserem Alltag und werden vermehrt auch schon von Grundschulkindern genutzt bzw. getragen. 

An der GGS Grefrath gibt es dazu die Regelung, dass sowohl am Schulvormittag (sobald das Schulgelände betreten wird) als auch in der Betreuung (OGS/VGS) weder ein Handy noch eine Smartwatch genutzt bzw. eingeschaltet sein darf. 

Beides muss ausgeschaltet in dem Tornister aufbewahrt werden. 

Für Verlust oder Beschädigung übernimmt die Schule keine Haftung.