Unsere Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei wird von engagierten Eltern betreut. 

Montags können die Kinder statt auf den Schulhof zu gehen, auch eine Büchereipause genießen. 

Außerdem hat jede Klasse pro Woche eine Büchereistunde. 

Autorenlesungen 

Jedes Schuljahr kommen unsere Kinder in den Genuss einer Autorenlesung. 

Im Juni 2023 war die Autorin Maja Nielsen zu Besuch an der GGS Grefrath. Diese Autorenlesung wurde vom Friedrich-Bödecker-Kreis  gefördert - noch einmal herzlichen Dank dafür!

Bildgestützt und mit Podcasts erzählte Maja Nielsen den Kindern in wunderbarer Art und Weise von den Abenteuern 

1. "Unter wilden Menschenaffen"

Jane Goodall und Dian Fossey. die berühmten Verhaltensforscherinnen, lebten viele Jahre unter Schimpansen und Gorillas und setzten sich für den Schutz der Tiere ein - ein Kampf, den Dian Fossey mit dem Leben bezahlte. 

Ein berührendes Buch über zwei mutige, einzigartige Frauen, das uns mitnimmt in die Wildnis Afrikas und die Welt der großen Menschenaffen. 

2. Titanic - Abenteuer auf dem Meeresgrund!

Maja Nielsen erzählt, was in der Nacht des 14.April 1912 geschah. Sie berichtet außerdem, wie es gelang, das verschollene, legendäre Schiff doch noch zu finden. 

Kinder und Erwachsene wurden von der Autorin in ihren Bann gezogen und waren anschließend der einhelligen Meinung:

Einfach toll!!!!

 

Vorlesetag

Leseprojekt

Einmal im Schuljahr findet unser Leseprojekt statt. 
Die Kinder wählen aus verschiedenen Büchern eins aus, dass ihnen besonders zusagt. 

Welche Bücher zum Beispiel zur Wahl stehen? Schauen Sie sich doch mal die u.a. Bilder an. 

An 5 Terminen haben die Kinder nun Zeit das Vorlesen zu genießen und zu "ihrem" Buch zu basteln, zu singen, zu malen, zu schreiben u.v.m. 

Dazu folgen noch Fotos aus dem Schuljahr 2023/24.